Konfliktmanagement und Mediation

Lösungsorientiert und verbindend.

Überall, wo Menschen aufeinander treffen und miteinander zu tun haben, entstehen Konflikte – weil wir unterschiedlich denken, fühlen, verschiedene Bedürfnisse haben. Aber oft wird Vieles nicht angesprochen, bleibt unter der Decke, wird versteckt. Konflikte, die manifest sind und nicht bearbeitet werden, wirken destruktiv, belasten die Arbeitsatmosphäre im Unternehmen und führen zu Dauerstress. In Konfliktmanagement heißt, Konflikte rechtzeitig zu entdecken und konstruktiv zu lösen.

Mediation – Special

Im Mediationsverfahren sind die Beteiligten die Experten. Sie erarbeiten die win-win-Lösung. Es gibt keine GewinnerInnen und keine VerliererInnen. Als Mediatorin bin ich die allparteiliche, neutrale Begleiterin, die zuhört, fragt, kommuniziert und bei der Lösungsfindung unterstützt.

Das werden Sie lernen:

  • Definition und Merkmale des Konflikts
  • Bedeutung von Sach- und Beziehungsebene in Konfliktsituationen
  • Konfliktursachen und -stile
  • Eskalationsstufen
  • Strategien zur Konfliktlösung
  • Moderation von Konflikten, Win-Win-Lösungen
  • Beherrschen von Gesprächs- und Fragetechniken zur Führung von Konfliktlösungsgesprächen: MitarbeiterInnen-, Zielvereinbarungs-, Rückkehr-, Fehlzeiten-, Feedbackgespräche und andere.

Formate:

  • Fortbildungen und Seminare (mehrtägig)
  • Inhouse-Schulungen

Formate Mediation:

  • Gruppen- und Team-Mediation (mind. 3-5 Teilnehmer)

Mehr erfahren:

Möchten Sie mehr erfahren? Schreiben Sie mir eine Nachricht oder rufen Sie mich einfach an. Ich berate Sie gern und unverbindlich.

Kontakt